Ein Preis ist nie das Ziel – aber eine schöne Bestätigung. Seit 2012 verleihen Bund und Länder den Österreichischen Innovationspreis Tourismus. Heuer lobten sie ihn erstmals in der Sparte Kongresstourismus aus und prämierten damit Locations, die "die Branche mit Professionalität, Weitblick und Innovationskraft prägen".
Tagtäglich arbeiten wir in und an dieser Haltung. Das Ergebnis wird gesehen und das freut uns umso mehr. Das Festspielhaus Bregenz wurde mit dem ersten Platz in der Kategorie Kongresszentren ab 1.000 Teilnehmer:innen ausgezeichnet. Diesen teilen wir uns mit dem Austrian Center Vienna – herzliche Gratulation nochmals nach Wien.
Tolle Bestätigung fürs ganze Team
Neben dem Preis nehmen wir die Bestätigung für unseren Weg und für unser Team mit nach Bregenz. Das Festspielhaus zählt seit vielen Jahren zu den führenden Kongresszentren: fünf Mal unter den drei besten Kongresszentren der Welt, Träger des Österreichischen Umweltzeichens, Ökoprofit-Betrieb des Landes Vorarlberg. Jetzt auch ÖIT-Preisträger.
"Wir freuen uns riesig über den Preis. Er ist eine tolle Anerkennung für das Engagement unseres gesamten Teams, das mit Können, Kreativität und Empathie das ganze Jahr über für zufriedene Kundinnen und Kunden sorgt", sagte Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe nach der Preisverleihung, die am 22. Juni 2026 in Zell am See stattfand.
Was die Jury überzeugte
Für die Jury ist das Festspielhaus Bregenz "aktiver Mitgestalter der internationalen Kongressbranche" und sie verwies dabei auf das Engagement im micelab:bodensee. Wir haben diese Forschungs- und Weiterbildungsplattform vor mehr als zehn Jahren mit initiiert. Gemeinsam mit Convention Partner Vorarlberg und Kongresshäusern aus Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein beschäftigt uns die Frage, was gute Begegnungen bei Veranstaltungen ausmacht. Die Jury überzeugte nicht nur die Kooperation mit den Mitbewerber:innen rund um den Bodensee, sondern auch, dass Wissen mit der gesamten Branche geteilt wird.
Ökologischer Weg
Auch unser ökologischer Weg wurde ausgezeichnet. Seit 2025 nutzt das Festspielhaus Bregenz zum Heizen und Kühlen Wasser aus dem Bodensee. Damit sind wir das erste Veranstaltungszentrum Österreichs, das auf Seethermie setzt. Zusammen mit Wärmepumpen und Photovoltaik reduzierten wir die CO₂-Emissionen innerhalb eines Jahres um 82 Prozent.
Ganzjährig ausgelastet
Im Zusammenspiel mit den Bregenzer Festspielen hat das Festspielhaus Bregenz einen weiteren Vorteil gegenüber Mitbewerbern, der auch von den ÖIT-Juror:innen anerkannt wurde: Neben den zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Festspiele sorgen Kongresse, Tagungen, Kultur- und gesellschaftliche Veranstaltungen für eine ganzjährige Auslastung des Festspielhauses Bregenz und damit eine für die Branche außergewöhnlich hohe Eigendeckung.
Weiterer positiver Effekt: Gemeinsam können die zwei Unternehmen Expert:innen aus Technik, Eventplanung, Tischlerei, Schlosserei, Bühnenbild, Kostüm und weiteren Bereichen ganzjährig beschäftigen. Diese unterstützen dabei, dass jede Veranstaltung im Festspielhaus in Erinnerung bleibt und weiter wirkt – sowohl für einheimische Besucher:innen als auch für internationale Teilnehmer:innen.

Autorin, Managerin Live Communication & Events
Ursula Kaufmann ist dipl. Managerin für Live Communication & Events mit langjähriger Erfahrung im MICE-Bereich. Ihre Leidenschaft gilt Veranstaltungen mit Sinn, die Menschen berühren und bereichern.
